Natursteiger gibt dem Tiroler Speck seinen Geschmack zurück !

Tiroler Speck zwischen Südtirol und Tirol. Natursteiger bringt den Geschmack zurück.
Tiroler Speck zwischen Südtirol und Tirol. Natursteiger bringt den Geschmack zurück.

 

Natursteiger gibt dem Tiroler Speck seinen Geschmack und das Aroma zurück !

 

Mache deinen Traum jetzt wahr, es geht einfach !

 

Vor 50 Jahren lernte ich Tirol und Südtirol schätzen, mit tollen regionalen Speisen und einzigartigen Landschaften.   

20 20 führte mich eine Reise in beide Landesteile, also Tirol und Südtirol, wenig begeistert war ich vom Tiroler Speck und Salami (Haussalami und Kaminwurzen). Land und Speck, wie hast du dich verändert. Der Feinstaub wurde mehr, sichtbar im und am Auto und das Klima hat sich stark verändert. Mit diesem Klima und Feinstaub veränderte sich auch der Geschmack von Speck und Salami.

 

Früher war die Luft reiner, der Geschmack von Speck intensiver, schmeckte einfach nach Südtirol. Zum Urlaub im Eisacktal in Barbian (Klausen) nahm ich deutsche Wurst mit, hängte diese auf die Wäscheleine in schattiger Luft, nach 14 Tagen schmeckte diese Salami und Schwarzwurst einmalig nach Südtirol, auch danach in Deutschland.

 

20 20 in meiner Pension "MARTHA" in Burgstall, nahe Meran freute ich mich auf mein Frühstück mit Südtiroler Speck und Käse. Der Speck sah optisch wunderbar aus, der Geschmack, wenn ich die Augen geschlossen hatte war nicht definierbar. Nachfrage von wem hast du den Speck, von Pfitscher gegenüber oder von wem? Antwort aus Kastelruth von einem Bergbauern. Der Südtiroler Geschmack ging verloren.

 

Besuch bei zwei Metzger in Lana (Meran) und Prad am Stilfserjoch bestätigten meine Vermutung. Verkostungen zeigten Geschmack schwächer, Säuren, Gerb- und Bitterstoffe wurden mehr. Wir sprechen hier von zwei Spitzen Metzger mit Bioland und Strohschweinen, Ursprung Österreich. Die großen Metzger (Industrie) erhalten Ihre Schweine aus Holland. 90 Prozent des Specks aus Holland wird in Südtirol veredelt und dann exportiert nach Deutschland und in die Welt. Der Online Verkauf wird verstärkt. Urlauber kaufen Speck, Salami und Kaminwurzen in Südtirol ein und können noch nicht den gewünschten Speck nachbestellen (ein gewaltiges Umsatz Potential).    

 

Gewürze und Zuckerstoffe geben dem Speck seine Farbe, auch ohne Nitrit. 

 

Kaminwurzen, die Spezialität in Südtirol, wird in großen Mengen verkauft hat ähnliche Symptome wie der Speck, optische Erscheinung gut, Biss und Geschmack hat sich verändert. 

 

Natursteiger bringt den Geschmack zurück für Speck, Kaminwurzen, Salami und mehr...

 

Salzkristalle auf dem Speck und im Anschnitt, Natursteiger hat dafür eine Lösung !

 

Die sogenannten Salzkristalle, die sich in gereiften Speck finden, sind keine Salzkristalle (Kochsalz oder NaCl).

Diese Kristalle bestehen hauptsächlich aus Aminosäuren (Tyrosine - Kristalle). Sie entstehen durch den Abbau des Eiweißes und Zucker hin zu Aminosäuren während der geschätzten Langzeit Reifung.

Diese Aminosäuren bilden die Kristalle durch Luftfeuchte, Temperatur, ph-Wert durch Kristallisation. Weil die Aminosäure Tyrosin schlecht wasserlöslich ist, und während der Reifung der Speck an Wasser verliert, kristallisieren diese aus. Lösung: Natursteiger ProBioTic sind Probiotische Kulturen aller sechs Stämme, Dosierung 0,4 g/Kg. Diese Enzyme bilden den typischen hauseigenen Geschmack und das gewünschte Aroma ohne Kristallisation.

 

 

Speck und Salami ohne Zucker, Natursteiger hat dafür eine Lösung. 

 

Bakterien in der Reifung, Natursteiger kann dieses Problem lösen.

 

Grünspan in der Reifung, muss nicht sein, Natursteiger hat eine Lösung.

 

Gärung-Prozesse in Produkten, sind verstärkt vorhanden, Natursteiger kann dieses Problem lösen.

 

Wild Spezialitäten sind bakteriologisch problematisch, Natursteiger hat eine Lösung.

_______________________________________

 

Natursteiger kann viele innovative Spezialitäten fertigen:

 

Vitaler Speck und vitaler Sanddorn Speck und vitaler Wellness Speck.

 

Vitales Fleisch und vitale Sanddorn Rouladen mit stabiler Farbe.

 

Vitale Bergsalami und vitale Alpen-Blüten-Salami und vitale Berg-Lavendel-Salami.

 

Vitale Kaminwurzen und vitale Almwurzen.

 

Vitale Kochschinken und vitale Brühwurst.

 

Vitale Bockwurst und vitale Wiener...

 

Speck und Wurst mit probiotischen Kulturen.

 

Speck und Wurst mit der Würze zum Besser Leben.

 

Basischer Speck und Salami und Kaminwurzen und Almwurzen.

 

Bionischer Speck und Salami und Kaminwurzen und Kochschinken und Brühwurst.

 

100 % Natura - natürlich gut

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0